6.1. Ticketverkauf
6.1.1. Für die Überfahrt zwischen Esbjerg und Fanø kann kein Platz reserviert werden.
6.1.2. Vorgebuchte Tickets für die Fanølinjen sind am Tag voll flexibel. Das bedeutet, dass ein Ticket, das für 10 Uhr gekauft wurde, am selben Tag auch um 17 Uhr verwendet werden kann. Das Ticket bietet keinen garantierten Zugang zur gewählten Abfahrtszeit, ist jedoch ein Ausdruck dafür, wann Sie voraussichtlich reisen.
6.1.3. Ticket und Karte bieten nur Zugang zu bestimmten Reiserouten nach vorheriger Bestellung. Persönlich ausgestellte Tickets, Karten oder Bizz dürfen nicht an andere Personen übertragen werden.
6.1.4. Auf den Routen, für die die Seefahrtsbehörden dies fordern, müssen Fahrgäste den vollständigen Namen, Alter und Geschlecht angeben. Die Angaben sind bei der Reservierung des Tickets zu machen.
6.1.5. Es liegt in der Verantwortung der Passagiere, gemäß den geltenden Ankunftszeiten einzuchecken.
6.2. FANØLINJEN bietet folgende Ticketarten an:
6.2.1. Das Flex-Ticket ist bis zu einem Monat vom ursprünglichen Reisedatum gültig und kann online gegen eine Gebühr bis zum gebuchten Abreisetag gegen Zahlung einer etwaigen Preisdifferenz geändert werden. Das Flex-Ticket kann nicht rückerstattet werden. Bei den verschiedenen Abfahrten sind verschiedene Flex-Tickets erhältlich. Flex-Tickets werden je nach Verfügbarkeit verkauft.
6.2.2. Das Standardticket ist bis zu drei Monaten vom ursprünglichen Reisedatum gültig und kann bis zum Zeitpunkt der Abreise geändert und/oder erstattet werden. Das Standard-Ticket kann online kostenlos geändert werden. Für Rückerstattungen wird pro Buchung eine Bearbeitungsgebühr von 75 DKK vor Abfahrt erhoben und nach Abfahrt 20% oder mindestens 75 DKK, die im Rückzahlungsbetrag verrechnet werden.
6.2.3 Rentnerticket: Personen, die das Rentenalter erreicht haben, sowie Personen im Vorruhestand haben die Möglichkeit, ein Rentnerticket gegen Vorlage einer Legitimation zu erwerben. Für Personen im Vorruhestand ist ein entsprechender Ausweis vorzulegen.Das Ticket ist vollständig flexibel. Für Rückerstattungen wird pro Buchung eine Bearbeitungsgebühr von 75 DKK vor Abfahrt erhoben und nach Abfahrt 20% oder mindestens 75 DKK, die im Rückzahlungsbetrag verrechnet werden.
6.2.4 FANØLINJEN Bizz: Es wird auf die besonderen Vertragsbedingungen für diese Ticketart verwiesen.
6.2.5 Mehrfahrtenkarte mit 10 Fahrten: Erhältlich auf der Website der FANØLINJEN. Ab Kaufdatum 12 Monate gültig.
6.2.6 Monatskarte: Wird auf der Website von FANØLINJEN bestellt, wo Sie mehr über die Monatskarte erfahren
6.2.7 Jahreskarte: Wird auf der Website von FANØLINJEN bestellt, wo Sie mehr über die Jahreskarte erfahren.
6.3. Bezahlung von Tickets
6.3.1. Es kann in bar, mit EC-Karte und den gängigsten Kreditkarten bezahlt werden. Mit der Anwendung einiger Kreditkarten kann eine Bezahlungsgebühr verbunden sein. Dies wird vor der Bestätigung der Zahlung durch den Passagier angezeigt.
6.3.2. Tickets für Fahrzeuge werden an der automatischen Zahlungsanlage gekauft, Personentickets werden im Terminal in Esbjerg gekauft. Die Tickets gelten für die Fahrt mit der nächsten freien Abfahrt. Das Ticket ist während der gesamten Überfahrt aufzubewahren und auf Verlangen vorzuweisen.
6.3.3. Die Reederei akzeptiert die Währungen dänische Kronen und Euro. Fremdwährungen werden nur in Scheinen akzeptiert. Das Wechselgeld wird in dänischen Kronen herausgegeben.
6.3.4. Der Passagier hat bei Erhalt des Tickets oder einer Karte sicherzustellen, dass das Ausgehändigte korrekt ist.
6.3.5. Die Reederei behält sich das Recht vor, bei Verkauf von Tickets am Schalter eine Gebühr zu erheben.
6.3.6. Ein Vertrag über FANØLINJEN Bizz ist kein Kreditvertrag. Rechnungsstellung und Bezahlung bei Anwendung eines BroBizz-Senders in Verbindung mit FANØLINJEN Bizz-Reisen mit der FANØLINJEN erfolgen über die BroBizz A/S gemäß den Bedingungen, die die BroBizz A/S im Vertrag von BroBizz A/S mit dem Kunden festgelegt hat. FANØLINJEN erhält Angaben über den Kunden von der BroBizz A/S, hierunter Name, Adresse, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adresse, evtl. Kfz-Kennzeichen und BroBizz-Sendernummer.
6.3.7. FANØLINJEN tauscht Aktualisierungen von Angaben mit der BroBizz A/S aus, solange der FANØLINJEN Bizz-Vertrag gültig ist. FANØLINJEN gibt alle notwendigen Angaben über den Kunden an die BroBizz A/S zur Nutzung für eine korrekte Rechnungsstellung des Kunden für Reisen mit der FANØLINJEN weiter.
6.3.8. Ist der BroBizz-Sender beim Check-in nicht vorhanden, oder ist der Vertrag des Kunden bei der BroBizz A/S nicht aktiv, kann der FANØLINJEN Bizz-Vertrag nicht für die Reise genutzt werden. Der Kunde muss ein Standardticket erwerben.
6.3.9. Reisebüros, Buskunden und Frachtkunden können einen Kreditvertrag beantragen. FANØLINJEN kann den Abschluss eines Kreditvertrags zurückweisen oder eine Sicherheit in Form einer Bankgarantie für den Abschluss eines Kreditvertrags fordern.
06.03.2010. FANØLINJEN schließt keine Kreditverträge mit Privatpersonen ab.
6.4. Erstattung
6.4.1. Wenn der Kauf widerrufen werden soll und eine diesbezügliche Anfrage eingegangen und von der FANØLINJEN innerhalb von 24 Stunden bestätigt wurde, wird das Ticket ohne Gebühr erstattet. Dies gilt für alle Ticketarten.
6.4.2. Ein Ticket kann niemals später als 3 Monate nach dem geplanten Abreisedatum erstattet werden.
6.4.3. Für Tickets, die von einem Geschäftspartner der Reederei ausgestellt wurden, können besondere Erstattungsregeln gelten. Die Reederei erstattet nur Tickets, bei denen die Zahlung an die Reederei erfolgt ist.
6.4.4. Veraltete/verloren gegangene Tickets werden nicht erstattet. Wenn der Kunde ein Ticket nicht finden kann oder verloren hat, muss ein neues erworben werden. Wenn der Kunde das verloren gegangene Ticket später ushändigt, wird es gegen eine Gebühr von 75 DKK erstattet.
6.4.5. Mehrfahrtenkarten mit 10 Fahrten werden bis zu 2 Monate nach dem letzten Gültigkeitsdatum gegen Verrechnung des normalen Ticketpreises je durchgeführter Reise zum entsprechenden Zeitpunkt erstattet. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 75 DKK abgezogen, der Restbetrag wird ausgezahlt.
6.4.6. Monatskarten werden nicht erstattet.
6.4.7. Jahreskarten können teilweise erstattet werden. Bei der Berechnung wird der Preis einer Monatskarte je begonnenem Monat abgezogen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 75 DKK abgezogen, der Restbetrag wird ausgezahlt.
6.4.8. In Verbindung mit der Erstattung werden originale Tickets/Karten mit Angabe der Kontonummer, auf die der Betrag überwiesen werden soll, gesendet an:
FANØLINJEN
C/O Molslinjen A/S
Færgevj 7A
DK-8000 Aarhus C
Hd.: Kundeservice
Oder per E-Mail an: kundeservice@fanoelinjen.dk
(Bezüglich Erstattung siehe auch Abschnitt 8 zu Ausfällen und Verspätungen.)
6.5. Gruppenreisen
6.5.1. Es wird eine Gruppenermäßigung gewährt, wenn 10 oder mehr Personen zusammen reisen. Busgruppen erhalten ein Gesamtticket für den Bus einschließlich aller Fahrgäste.
6.5.2. Bei der Beförderung von Bussen ist die Haftung der Reederei gemäß dem Seerecht begrenzt.